Up Up Up

Alphabetisch geordnet nach den Autorennamen
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


B

Barrow, John" Ein Himmel voller Zahlen " - SACHBUCH - Punkte: oooooo oooo (6/10) ein Drittel gelesen: September 2010
Ein fachlischer sehr fundierter Überblick über die Entstehungsgeschichte der Mathematik. Leider nicht so packend geschrieben, das ich durchhalten konnte.

Bilow, Uta" Auf der Spur der Elemente " - SACHBUCH - Punkte: oooo oooooo (4/10) gelesen:
Ein kurze Einführung in die Chemie mit einer knappen Beschreibung der wichtigsten Konzepte. Es handelt sich hier um ein Taschenbuch, aber dennoch waren mir fast alle Darstellungen zu oberflächlich. Ich hätte mir eine detaillierte Beschreibung der Ideen, Erkenntnisse und vor allem der historischen Kontexte gewünscht. Das Anfangskapitel beschreibt sehr schön die Entdeckung der Fullerene, aber leider geht es nicht in diesem Stil weiter.

Böll, Heinrich "Ansichten eines Clowns" - Punkte: oooooooooo ( 3/10) - 160 von 302 Seiten gelesen: November 2004
Ein Clown wird von seiner katholischen Freundin verlassen. Dadurch stürzt er in eine berufliche und persönliche Krise. Gefangen in den Moralvorstellungen der frühen sechziger Jahre und in seiner ganz eigenen Monogamie kreisen seinen Gedanken stets um Marie und die Katholiken.
Als ich mit 16 das Buch zum ersten Mal gelesen habe, war ich begeistert davon. Ich empfand die Figur des Hans Schnier faszinierend und das Buch sei eine Fülle neuer Wahrheiten. Inzwischen habe ich genug Trennungen hinter mir, um zu kennen was dem Clown widerfährt. Das Buch schmeckt abgestanden und schal. Und anders als mit 16 trinke ich heute kein abgestandenes Bier mehr.

Böll, Heinrich " Die verlorene Ehre der Katharina Blum " - Punkte: oooooooo oo (8/10) gelesen: August 2009
Die Haushälterin Katharine Blum erschießt kaltblütig einen Reporter der ZEITUNG. Wenige Stunden später stellt sie sich der Polizei, ohne Reue, wie sie angibt. Katharina war in mehreren Artikeln der ZEITUNG aufs übelste beschimpft und diffamiert worden, ihre Mutter war in der Folge gestorben.
Der Roman, der das Vorgehen der Boulevard-Presse beschreibt, versucht minutiös den Fall der Katharina Blum zu beschreiben, macht dabei Rückblenden und analysiert Quellen. Dies macht das Lesen leider etwas schwer.

Broeckhoven, Diane " Ein Tag mit Herrn Jules " - Punkte: ooooooooo o (9/10) gelesen: August 2006
Herr Jules und Alice sind ein altes Ehepaar, das auf ein lange gemeinsame Zeit zurückblicken kann. Jeder Morgen beginnt mit dem gleichen Ritual, Herr Jules kocht Kaffee und deckt den Frühstückstisch. Als Alice an diesem Morgen aus dem Schlafzimmer kommt, sitzt er jedoch nicht am Frühstückstisch sondern auf dem Sofa. Er ist tot. Alice beschließt, diesen Tag noch einmal alleine mit ihm zu verbringen. Als der autistische Nachbarjunge David zu Besuch kommt, scheint dieses Vorhaben gefährdet, doch David überrascht sie.
Eine schöne kleine Geschichte über das (Ehe-)Leben, den Tod und das Abschied nehmen. Ein wichtiges Thema wird hier ernsthaft aber doch leicht und hoffnungsvoll behandelt. Mit 92 Seiten ein wertvolles kleines Buch.

Bukowski, Charles "Hollywood" - Punkte: oooooooooo (7/10) - gelesen: Herbst 2005Charles Bukowski
Hank Chinaski schreibt ein Drehbuch! Und natürlich handelt das Drehbuch von ihm selbst, einem jungen Trinker, der seine Zeit in Bars und auf schmutzigen Hinterhöfen verbringt. Bei der Umsetzung des Drehbuches lernt Hank Regisseure, Produzenten und Schauspieler kennen, er erhält Eintritt nach Hollywood. Nicht alle kommen mit seiner direkten, misanthropen und trunksüchtigen Art zurecht. Die Verfilmung des Buches stößt auf mehrere große Schwierigkeiten.
Bukowski lässt uns durch sein Alter Ego Chinaski in sein Leben blicken. Diesmal ist es die Geschichte des Filmes "Barfly", die Bukowski erzählt. Der Autor ist älter, es geht ihm finanziell besser, er wird anerkannt. Das wird auch in seinem Stil deutlich, der weniger scharf und hart ist als in anderen Büchern, die ich von ihm gelesen habe. Dennoch wieder einmal sehr lesenswert. Und besonders lustig ist die Beschreibung von Tom Jones in Las Vegas.

[seitenanfang]

[ Autoren C.. ]

Trennlinie

Up Up Up
[ Startpage ] --- [ gästebuch ] --- [ sitemap ] --- up to date: 27-04-2011