Geographie

Wo liegt der Westerwald? Wenn Ihr nicht selbst aus dieser Gegend kommt, wißt Ihr sicher nicht, wo der Wald liegt. Früher, als der Erdkundeunterricht sich noch mit wirklich wichtigen Dingen beschäftigte und nicht mit der Flurbereinigung in Unna, wußte ein Schüler der neunten Klasse bereits, daß der Westerwald im rheinischen Schiefergebirge zwischen Rhein, Lahn, Sieg und Dill liegt. Da ich nicht davon ausgehen kann, daß ihr wißt, wo diese Flüsse liegen ist hier eine Karte der Region:

Eine Karte des Westerwalds

Die meisten deutschen Autofahrer kennen sicher die Blitzanlage an der A3 am "Elzer Berg". Jedesmal wenn sie dort abgelichtet werden befinden sie sich mitten im Westerwald. Dies, und nicht etwa überhöhte Geschwindigkeit, ist der Grund für den meist folgenden Strafzettel.

Überlegungen der Bundesregierung eine 20 m hohe Mauer um den Westerwald zu bauen, um die ständigen Kämpfe der Westerwälder mit den angrenzenden Völkern (insbesondere den Siegerländern) zu unterbinden, wurden nicht verwirklicht, da eine ähnliche Maßnahme im Osten der Republik wenig Erfolg hatte.

Nachdem der Versuch der Westerwälder die Schweiz zu erobern kläglich scheiterte (man hatte vergessen eine ausreichende Zahl an Vignetten zu kaufen), benannten die Waldmenschen kurzerhand selbst einen Teil ihrer Heimat als "Kroppacher Schweiz", und rühmen sich nun eine Kolonie zu besitzen. Dort befindet sich auch das Basislager eines Modellversuchs, bei dem die katholische Kirche zum letzten Mal versucht die Wilden des Westerwaldes zu missionieren - das Kloster Marienstatt.

Erkunde mit den QuaddelsDer Westerwald ist grob in zwei Teile gegliedert, den hohen Westerwald und das "Kannenbäckerland". Bereits der Name der letztgenannte Region macht klar, daß es völlig absurd wäre sich mit dieser Gegend länger als ein Lachen lang zu beschäftigen. Wir werden es daher tunlichst unterlassen, und uns hier ausschließlich den wunderlichen Menschen und Landschaften des hohen Westerwaldes zuwenden wollen. Stattdessen geben wir einen kleinen Einblick in das Leben in der beschaulichen Gemeinde Norken.

Trennlinie

Back...Up...Forward
[this page in english]

[ Startpage ] --- [ gästebuch ] --- [ sitemap ] --- up to date: 17-08-2003