Die Lernziele haben in der kybernetisch-informationstheoretischen Didaktik eine ausgezeichnete Rolle. Sie werden als Sollwert von außen in den Regelkreis eingegeben. Bezieht man die Didaktik auf den Unterricht in der Schule, so bedeutet dies, daß der einzige Zweck des Unterrichts darin liegt, das Lernziel zu erreichen. Das Lernziel ist ``lediglich [...] Bestandteil eines zweckrationalen Begründungszusammenhangs, der besagt: Wenn ein möglicher Benutzer diese oder jene Ziele erreichen möchte, sind diese oder jene Maßnahmen zu ergreifen.''([Martial], S.86)
Die Auswahl der Lernziele wird von der kybernetisch-informationstheoretischen Didaktik nicht erfaßt. Die von von Cube untersuchten Aspekte von Lehrstrategien befassen sich nur mit den Möglichkeiten, diese Ziele zu erreichen. Die Zielsetzung findet außerhalb des Bereiches statt, der seiner Didaktik zugänglich ist.