Next up back Inhalt
Next: Literatur Up: Wahrnehmung und Medien Seminarvortrag Previous: Soziale Konstruktion von Wirklichkeit

Medien und Wahrnehmung

Trotz längerer Suche ist es mir nicht gelungen Quellen zu finden, die klare Aussagen zur Beeinflussung unserer Wahrnehmung durch Medien machen. In einer Funkkollegsendung des hessischen Rundfunks, die ich zufällig hörte, wurde in diesem Zusammenhang gesagt, daß es hierzu noch keine eindeutigen experimentellen Ergebnisse gebe. Ich kann daher in diesem Abschnitt nur mit meinen eigenen Vermutungen, die sich im Gespräch mit Kommilitonen und Freunden gebildet haben, aufwarten.

Wie bereits zu Beginn gesagt, sind dies keine gesicherten Ergebnisse von Untersuchungen, sondern lediglich meine sehr subjektiven Überlegungen. Sie sollten vor allem als Einstieg in eine Diskussion im Anschluß an den von mir gehaltenen Vortrag dienen.


Next up back Inhalt
Next: Literatur Up: Wahrnehmung und Medien Seminarvortrag Previous: Soziale Konstruktion von Wirklichkeit

Startpage
Fre Sep 22 22:39:25 CEST 2000