next up back Inhalt
Next: Fremdes und Bekanntes Up: Verfremdung - Typen und Previous: Aufspüren

Umfunktionieren

Der vierte Verfremdungstyp ist das Umfunktionieren. Hierbei wird die Funktion eines Objektes verändert. Dadurch wird unsere Hypothese über den Zweck eines Objektes in der Welt erschüttert.

Wir lernten als Beispiel einen Lokomotiv-Puffer kennen, der, nachdem seine ursprüngliche Verwendung bei der Eisenbahn beendet war, nun als eine Rarität an Eisenbahn-Liebhaber verkauft wurde.

Das Objekt bleibt unverändert, erhält aber eine neue Funktion. Im Verkaufsprospekt wurden Verwendungen als Gartenschmuck oder Barhocker genannt. Ein Puffer als Gartenschmuck!

Durch diese Verfremdung werden neue Aspekte des Objekts aufgedeckt. Es wird nicht mehr nur in seiner Funktion als Abstandhalter zwischen Zugwaggons gesehen, es erhält neue Bedeutungen. Diese Bedeutungen können dann auch auf Puffer, die noch in der ursprünglichen Funktion verwendet werden, übertragen werden. Einem bekannten Objekt kann auf eine neue Art begegnet werden.


next up back Inhalt
Next: Fremdes und Bekanntes Up: Verfremdung - Typen und Previous: Aufspüren

Startpage
Son Nov 12 13:51:05 CET 2000